NEU: awk bietet Eye-Tracking für Kunden an

30.06.17
 

Als langjähriger Anbieter für Out-of-Home Werbung in Deutschland hat die awk AUSSENWERBUNG GmbH immer wieder Motive von Kunden gesehen, die aus rein objektiven Wirkgesichtspunkten suboptimal waren. Zu kleine Schrift, wenige Farbkontraste, kein eindeutiger Blickverlauf, die das Wesentliche nicht erkennen lassen: Das sind die häufigsten Hürden, warum Plakatmotive in der Praxis vom Kunden nur unzureichend wahrgenommen werden.
Bei dem Thema pretests wird die awk neben den bisherigen, schon etablierten Partnern zukünftig auch selber ihre Kunden verstärkt unterstützen.

Eine der großen Pluspunkte von Out-of-Home-Medien ist die visuelle Dominanz. Damit ist auch die Plakatkreation maßgeblich dafür verantwortlich, ob eine Kampagne erfolgreich funktioniert oder nicht. Vor diesem Hintergrund hat sich die awk mit dem Thema Eye-Tracking befasst.

Hier werden Blickverläufe aufgezeichnet und die Motive einer objektiven Beurteilung unterzogen. „Plakate werden sehr häufig unter falschen Gesichtspunkten bewertet, es geht um Gefallen oder Nichtgefallen“, berichtet uns Sabine Willke, Marktforscherin der awk.

Häufig zu sehen seien auch Adaptionen von Anzeigen, die in Plakatdesigns umgewandelt werden. Als Anbieter für klassische Out-of-Home-Medien mit einem Pool von mehr als 56.000 Werbeflächen ist es der awk wichtig, den Kunden den Service des Eye-Trackings anzubieten. Im Tagesablauf haben Passanten in der Regel nur wenige Sekunden Zeit ein Werbemotiv wahrzunehmen. Dieser eher flüchtige Werbemittelkontakt wird im Rahmen des Eye-Trackings simuliert. Konkret aufgezeichnet werden Augenbewegungen und Fixationspunkte. Neben einer Heatmap und einer Attention-Map werden als Ergebnis der Motiv-Tests eine Blickverlaufsanalyse ausgegeben. Schon ab 650 EUR können Kunden der awk das Eye-Tracking für ihre Motivoptimierung nutzen.

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