Weckruf für die Werbekunden

19.01.15
 

Die Außenwerbung startet mit einer frisch aufgelegten Gattungskampagne

Die Außenwerbung startet mit einer frisch aufgelegten Gattungskampagne ins Jahr 2015. Premiere der neuen "Trifft. Jeden"-Motive ist kommende Woche beim Deutschen Medienkongress in Frankfurt. 

Außenwerbung trifft. Jeden – und damit die Nutzer anderer klassischer Medien. Ob TV-Seher, Zeitschriften-Leser, Radio-Hörer oder Online-Surfer, sie alle sind zugleich Initiatoren und Treiber des gesellschaftlichen Wandels, sind deshalb zunehmend mobil und out of home unterwegs. Außenwerbung trifft sie zuverlässig, unausweichlich und auch ganz gezielt dort, wo sie sich zu bestimmten Anlässen im öffentlichen Raum bewegen.

Mit diesem intermedial orientierten Ansatz geht die Gattungskampagne der deutschen Außenwerbungsbranche in ihre nächste Phase. "Wir haben uns bewusst für eine Zuspitzung unseres "Trifft Jeden"-Claims entschieden, um das große Potenzial der direkten Kundenansprache durch Außenwerbung konkret deutlich zu machen", erklärt Jochen C. Gutzeit, Geschäftsführer des Fachverbands Aussenwerbung (FAW). "Es ist ein Weckruf für die Werbekunden, ihr traditionelles Medienverhalten zu überdenken. Denn egal, für welchen Medienkanal man sich in der Zielgruppenansprache entscheidet, die Out of Home-Medien leisten in allen Fällen einen wesentlichen Beitrag, um die Kommunikation zu optimieren. Das haben wir in Studien bereits mehrfach nachweisen können. Nun legen wir mit unseren neuen Motiven nach, die in den nächsten Monaten zu unterschiedlichen Branchenveranstaltungen in den jeweiligen Städten zu sehen sein werden."


Den Mehrwehrt der Out of Home-Medien haben viele Kunden schon erkannt. So stiegen die von Nielsen ausgewiesenen Bruttowerbeaufwendungen für Außenwerbung 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent und lagen damit deutlich über dem durchschnittlichen Marktwachstum.

Bei der Entwicklung und Umsetzung des aktuellen Kampagnen-Flights stehen die Agentur schoepfung, Düsseldorf und Fotograf Dieter Eikelpoth erneut als Garanten für hohe Ästhetik und Professionalität des Auftritts.

Der "Weckruf" hat in dieser Woche Premiere: Der Deutsche Medienkongress in Frankfurt bietet zu Jahresbeginn die perfekte Gelegenheit, um mehr als 1.000 Entscheider aus Marketing, Werbung und Medien mit der frisch aufgelegten Kampagne zu treffen.

Weitere Bilder